Die Hüfte

Das Hüftgelenk ist das zweitgrößte Gelenk des menschlichen Körpers. Es stellt die Verbindung von Rumpf und Beinen dar. Veränderungen und 
Abnützungen im Hüftgelenk führen zu 
Schmerzen und Bewegungseinschränkung. 

Coxarthrose

Der Begriff Coxarthrose bezeichnet die Abnützung des Hüftgelenkes. Das Hüftgelenk ist als Verbindung von Rumpf und Beinen starken Belastungen ausgesetzt. Auch spielen angeborenen Fehlbildungen (z.B. Hüftdysplasie) eine Rolle beim vorzeitigen Verschleiß des Gelenkes. Schmerzen treten im Leistenbereich bzw. am seitlichen Oberschenkel auf.  Mit Infiltrationsbehandlungen lassen sich die Beschwerden lange Zeit gut behandeln. Wenn auch diese nicht mehr greifen ist ein Gelenksersatz anzudenken. Die OP-Techniken sind hier soweit fortgeschritten, dass die Patienten noch am selben Tag aufstehen können und der stationäre Krankenhausaufenthalt, auch dank des innovativen Rapid Recovery Programmes, nur mehr wenige Tage beträgt. Schmerzen, die von der Arthrose herrühren, sind nach der Operation sofort verschwunden. 
 

Als Hauptoperateur für Hüftgelenksendoprothetik an einem spezialisierten Zentrum kann ich Ihnen maximale Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf von der Operationsanmeldung bis zur Entlassung aus dem stationären Aufenthalt und darüber hinaus bieten. 
Weiterführende Informationen zur Operationstechnik sowie Rehabilitation nach Implantation einer Hüft-Totalendoprothese finden Sie in den folgenden Videos veranschaulicht.  

Schleimbeutelentzündung- Bursitis trochanterica

Eine Schleimbeutelentzündung verursacht Schmerzen im seitlichen Anteil der Hüfte, vor allem bei Belastung aber auch beim Liegen auf der betroffenen Seite. Ursächlich ist meist eine Überlastung der angrenzenden Sehnen durch immer wiederkehrende einseitige Belastungen weswegen diese Erkrankung oft bei Sportlern auftritt. Aber auch durch Abnützung des Hüftgelenkes auftretende Asymmetrien können zu einer Bursitis führen. Eine operative Entfernung des Schleimbeutels ist nicht notwendig. Eine Korrektur von Fehlbelastung durch physiotherapeutische Übungen ist hilfreich. Weiterführend können entzündungshemmende Medikamente oder Infiltrationen verabreicht werden. Ein Gelenksersatz ist nur in Fällen einer fortgeschrittenen Abnützung des Hüftgelenks notwendig.